Ich will nicht mehr
Ja, das ist wohl der Hauptgrund für diese Challenge. Seit etwa November passiert nicht mehr wirklich viel auf der Waage. Zumindest für meine Verhältnisse. Am 14.11.13 war ich bereits auf 127,8 kg. Heute am 25.05.14 sind es 120,8 kg gewesen. Das Problem sehe ich in meinen völlig überzogenen Ausnahmen und dem Teils mangelnden Sportprogramm. Ein paar Beispiele. Ich war ab dem 15.11. nen paar Tage in Hamburg - kein Sport gemacht und alles gefuttert, was mir vor die Nase kam. Resultat: 17.11.13 - 136,8 kg. In 4 Tagen ging die Waage um 9kg hoch. Um das wieder weg zu bekommen, habe ich gebraucht bis zum 08.12.13 auf 126,9 kg. Also gut 4 Wochen in denen nix passiert ist. Dann stand die Vorweihnachtszeit schon an, diese habe ich mehr oder weniger mit Gewicht halten verbracht und über Weihnachten und Sylvester bis zum 05.01.14 es wieder auf 140,8 kg geschafft. Bis ich das wieder weg hatte, war es mitte Februar, um genau zu sein: 11.02.14 - 126,7 kg. (10 Tage vor meinem Geburtstag, an dem wieder eine Woche Ausnahmezustand ansteht). Wie 'geplant' 20.02.14 auf 125,4 kg und 4 Tage später auf 24.02.14 - 131,6 kg. Bis zum 03.03.14 dauerte es, um das vor-Geburtstagsgewicht zu erreichen: 124,9 kg. Bis zum Geburtstag meiner Mutter mit anschliessendem Ostern (wieder Ausnahmewoche) habe ich es dann runter auf (am 13.04.14) - 117,5 kg geschafft. Nur um 6 Tage später am 19.04.14 auf 131,6 kg zu landen. 5-6 Tage für unglaubliche 14,1kg mehr auf der Waage. Das ist jetzt gute 6 Wochen her und ich hab es bisher nicht geschafft, wieder unter die 117,5 kg zu kommen.
Wie man sieht, die wirklichen Abnehmphasen sind immer nur wenige Wochen zwischen der Zeit, die ich brauche um meine Ausnahmen wieder auszubügeln. Ich will jetzt aber endlich fertig werden!
"Fertig werden" ja, ich hab mir gedanken darüber gemacht, wann ich den "Fertig" bin. Das Körpergefühl hängt bei mir noch Monate nach. Ich fühl mich kaum anderes als am Anfang. Daher denke ich, das es noch ewig dauert bis ich mich mit meinem Gewicht wohl fühlen werde. Um nicht in so eine Abnehmsucht zu fallen und immer noch mehr und mehr abnehmen zu wollen, habe ich mein Wohlfühlgewicht auf 90-99kg festgelegt. Denke das ist für eine größe von 189cm und meine Statur sehr angemessen. Wenn ich dazu noch einen Blick auf die Körper-Analyse vom 22.05. werfen die mir sagt, das meine Fettfreie Masse bei 93,9kg liegt, ist das vielleicht sogar etwas zu wenig. Ich rechne aber damit, das auch diese noch ein paar Kilo zurück gehen wird und mein Ziel liegt bei 13-16% Körperfett (akutell, 22.05.: 22,3%).
Ich schweife ab ... ich möchte jetzt eigentlich schnellsmöglich auf mein selbst bestimmtes Wohlfühlgewicht von rund um die 95kg kommen. Das sind noch 25kg die ich Abnehmen muss. Wenn ein Tag so läuft, wie ich es gern hätte, dann esse ich etwa 2000kcal. Dazu kommen 45min Hometrainer (600kcal verbrauch) plus mein laufen von gut 12.000 Schritte (etwa 700kcal verbrauch) Plus meine tägliche aktivität und Studio. Ich rechne also damit, das ich etwa 2000kcal am Tag verbrauche und einen Grundumsatz von noch mal gut 2500kcal haben (Körperanalyse sagt: 2844kcal/Tag). Unterm Strich kommt also ein Kcal-Defizit von 2500kcal täglich dabei raus. Etwa ein Päckchen Butter, das ich jeden Tag abnehme. Das mal 100 Tage sind 25kg. Alles nur grobe Zahlen versteht sich, ich weiss das nen Kilo Fett 9100kcal hat und auch das man nur etwa 7200kcal einsparen muss, um 1 kg Körperfett abzunehmen. Ebenfalls rechne ich schon gleich die Tage ein, an denen ich halt mal 2500kcal esse oder weniger Hometrainer oder Schritte auf die Uhr bekomme. Pi mal Daumen komme ich aber auf gut 100 Tage, um in meinen wunschbereich zu kommen, wenn ich mit dem Oben beschriebenen Ausnahmen-Verhalten endlich aufhöre
Was umfasst nun die Challenge?
- keine mehrtägigen Ausnahmen mehr (einen Abend, einen Tag, ein Grillen, ein Geburtstag, usw sind OK, am nächsten Tag aber wieder Programm!)
- so gut wie keine roten Zahlen mehr bei der Bewegung (Schrittzähler)
- mindestens 2 mal die Woche Studio - besser 3 mal.
- Mehr Bewegung im alltag - weniger PC/TV usw.
- möglichst 7h Schlafen!!!T-100Der erste Tag meiner 100-Tage-Challenge ist hervorragend gelaufen!
Normal gefrühstückt, abends direkt gekocht (hähnchen + püree). zwischendurch nix ausser paar kaugummies und salmiakpastillen. sogar den neggerkuss der mir angeboten wurde, hab ich dankend abgeleht ... war das erste mal, das mir da was angeboten wurde ... egal - no need und so! Sport war auch gut, mittags bin ich mal ne gute halbe stunde gelaufen und nach dem abend essen dachte ich mir, kannst auch rasenmähen gehen und so die schritte voll bekommen. als ich dann um 21oo daheim war, war ich bei knapp 17k schritten! so muss das laufen. und auf dem hometrainer war ich auch noch (45min).
Super start nach dem anti-diät-tag gestern.
suche mit-challenger
Sandra, Irina - lust? 100 Tage durchhalten!