Joar, das soll ab Heute mit eine wichtige Rolle Spielen, ich hatte da ja schon vor langer Zeit im 3-Jahres-Plan was dazu geschrieben. Das ich schrittweise meine Aktivität erhöhen möchte. Durch die Idee mit dem Schrittzähler habe ich dafür ein Super Mittel gefunden, das sich auch sehr gut Kontrollieren und Protokollieren lässt.
Ich weiss nicht genau, wie zuverlässig die Angaben sind, aber nach den Apps die ich bisher getestet habe, kann man grob sagen, das 1000 Schritte etwa 70kcal zusätzlich verbrennen. Was bei 10.000 Schritten die 700kcal (100g Fett etwa) ausmacht, die mir momentan durch das Radfahren fehlen. Wobei man das ja nicht 1:1 vergleichen kann, ein paar hundert/tausend schritte hab ich ja eh auf der Uhr. Ich denke, das ich etwa 2000 Schritte an gammeltagen und etwa 5000 Schritte an Normalentagen geschafft habe. Daher sind die 8000/5000 Schritte die eigentlichen zusätzlichen.
Wie bei allem neuem, was ich meinen Körper zumute, muss ich natürlich auch hier schauen, wie mein Körper drauf reagiert. Heute hab ich eigentlich gut rum bekommen. Bin erst um den ganzen Block gelaufen, als ich nen Päckchen bei Carmens mom abgeholt hab, obwohl die eigentlich nur 4 häuser weiter wohnt, dann hab ich gegenüber dem Fitnesstudio auf dem McDoof Parkplatz das Auto abgestellt und bin dann nach dem Training 1,4km zu meiner Mutter gelaufen, der was vorbei gebracht und wieder zurück gelaufen. Und heute abend, nach dem essen bin ich mit Carmen noch gut 30min Spazieren gegangen.
Mal schauen wie das die nächsten Tage so weiter geht
*EDIT!
Da ich nun schon paar mal den Schrittzähler in der Hose vergessen hatte beim Radfahren, nehm ich ihn jetzt einfach immer mit und irgendwie passt das ja auch zum gedanken Bewegung-Protokollieren. Wie auch immer, daher hau ich im März auch gleich 2k Schritte drauf und steigere dann weiterhin um 1000 pro Monat.