von Sascha » So 1. Mär 2015, 20:37
Fazit der 1.Endspurt Woche
Also die Woche ist echt gut gelaufen! Hab alles geschafft, was ich wollte!
Wie immer, 3 mal im Studio gewesen, jeden Tag meine 15.000+ Schritte gelaufen, Gewissenhaft meine Excel-Tabelle geführt und keinen Blödsinn gegessen! Was mit der Waage abgeht, versteh ich allerdings nicht. Laut Rechnung müsste ich die Woche 2,331kg abgenommen haben. Klar kann ich meinen Verbrauch bzw. Kcal-Zufuhr nicht auf das Gramm genau ausrechnunen. Ich mach das auch nur zum Spaß und denke halt, das man schon ne tendenz sehen sollte. Wenn ich nen Grundumsatz von 2500kcal habe und in etwa Sport für 2000 kcal mache, aber nur 2000 kcal esse, dann sind das in 7 Tage 7x2500 Kcal = 17.500kcal defizit! Wenn man bei nem Kilo Körperfett von 7.200kcal ausgeht, sind das etwa 2,5kg die weg sein müssten. Die Energie muss ja irgendwo her kommen. Selbst wenn es nur 50% Stimmt, sich mein Grundumsatz um 50% gesenkt hätte und ich beim Sport nur 50% der kcal verbrauchen würde, dann wären es immer noch 1,25kg weniger ... und nicht 1,5kg mehr!
Ja, woran liegt es? Ich esse meine KH schon getimed, wie ich es aus Muskelaufbau Ernährungsplänen kenne. KH's um das Krafttraining. Muskelaufbau sollte möglich sein, trotz hohem defizit, wenn die KH's und Proteine zum richtigen Zeitpunkt kommen. Aber trotzdem, in einer Woche 3kg Muskelzuwachs ist einfach nicht möglich. Schon gar nicht bei mir, da ich seit nu fast 2 Jahren regelmäßig ins Krafttraining gehe und keine großen Umstellungen gemacht habe, die das irgendwie rechtfertigen könnten, selbst wenn es möglich wäre.
Ich Tippe auf das Salz! Ich hab ja einige Wochen nur Kartoffelpüree zur Hauptmahlzeit gegessen. Diese Woche war die erste, in der ich die Beilagen wieder sehr variiert habe. Mir ist es schon beim Kochen aufgefallen. Ich nehm für Reis, Nudeln und natürlich für die Salzkartoffeln viel mehr Salz, als ich in den Instant Kartoffelbrei gebe. Ich weiss nicht genau, wieviel gramm mehr das sind aber wenn ich davon ausgehe, das 1g Salz im Gewebe 70-100ml Flüßigkeit speichert ... 30g Salz sind jetzt echt nicht sooo viel. Dazu kommt noch, das ich diese Woche geplant, gar kein Hometrainer gefahren bin. Sprich ich schwitze nicht mehr 4 mal am Tag ein T-Shirt nass, sondern nur noch 3 mal die Woche im Studio. Also geht da auch kein Salz mehr raus. Ich denke das es an dieser Kombi liegt, viel weniger Schweis bei viel mehr Salz im Essen.
Für die kommende Woche nehm ich mir mal vor, das ich 2 x 30 Minuten am Tag auf dem Hometrainer schaffe außerdem möchte ich wieder mehr Kartoffelpüree essen, denke das Mo-Do ganz gut wäre. Dann hab ich Fr, Sa, So um mal Nudeln, Reis, Kartoffeln zu machen.